Eröffnung der ersten Rollskibahn-Schlaufe am 1. Juni 2022 | Roland Arena

Eröffnung der ersten Rollskibahn-Schlaufe am 1. Juni 2022

Nach erfolgtem Spatenstich am 8. September 2021 wurde die Baustelle der Rollskibahn-Erweiterung per Anfang November über den Winter eingestellt. Am 4. April 2022 werden die Bautätigkeiten nun wieder aufgenommen. Die Eröffnung der ersten neuen Rollskibahn-Schlaufe (2 km) folgt per 1. Juni 2022.

Am 8. September 2021 setzte Selina Gasparin zum Spatenstich der Rollskibahn-Erweiterung in der Roland Arena in Lantsch/Lenz an. Nach vierjähriger Projektplanungsphase konnte das Bauprogramm vergangenen Herbst lanciert werden. «Der Terminplan konnte aufgrund der idealen Witterungsbedingungen und der effizienten Arbeitsweise der Bauunternehmen eingehalten werden. Sämtliche Forstarbeiten wurden noch vor dem Winter abgeschlossen, die erste 2-Kilometer-Schlaufe ist bis auf den Deckbelag vorbereitet und erste Hochbauten sind erstellt», blickt Silvio Baselgia, Geschäftsführer Competition & Performance, zurück. 

Das Bauprogramm sah eine Wiederaufnahme der Baustelle nach Ostern 2022 vor. Aufgrund der geringen Schneemengen kann dieses nun aber um rund zwei Wochen auf den 4. April 2022 vorverschoben werden. Im Fokus stehen dabei die Hochbauten, die wichtige Lagerräumlichkeiten für die Beschneiung und die Wettkämpfe beinhalten. Allein die Erstellung dieser Bauten wird rund drei Monate beanspruchen, weshalb der frühe Start für den Zeitplan sehr wichtig ist. Weiter werden die Betriebsferien der Roland Arena im April und Mai genutzt, um wichtige Anschlussstellen im Stadion zu errichten. «Das Bauprogramm ist sportlich geplant und erfordert die parallele Tätigkeit auf der Baustelle. Nur so können wir den ersten Meilenstein mit der Eröffnung der ersten 2-Kilometer-Schlaufe wie geplant am 1. Juni 2022 erreichen», erklärt Baselgia. Im Gesamtprojekt der Rollskibahn-Erweiterung werden zudem wichtige Rohranlagen und Verbindungen für die zukünftigen Grossveranstaltungen realisiert. Zusätzlich werden die Loipentrasses, die grösstenteils auf der gleichen Linie verlaufen, so optimiert, dass auch mit geringer Schneemenge eine gute Loipenqualität erreicht werden kann. 

Fünf Streckenvariationen auf der neuen Rollskibahn
Die neue Rollskibahn wird über eine Gesamtlänge von 4,0 Kilometer verfügen. Zu den bestehenden zwei Schlaufen von 900 Meter sowie 1,4 Kilometer werden drei neue Runden ergänzt. Diese haben Längen von 2,0 Kilometer, 2,6 Kilometer und 2,7 Kilometer. Der höchste Punkt wird bei 1437 m ü. M. liegen und die Cracks mit 87 Höhenmetern pro Runde fordern. Die einzelnen Schlaufen können individuell kombiniert werden und bieten so vielfältige Trainingsmöglichkeiten für die Leistungs- und Freizeitsportler:innen. Die erweiterte Rollskibahn in der Ferienregion Lenzerheide ist mit ihrer Gesamtlänge und Topografie ein Novum in der Schweiz. 

Die Eröffnung der gesamten Rollskibahn ist am 17. September 2022 anlässlich des Biathlon Cup Kids & Fun geplant. Im Jahr 2023 erfolgt noch der Einbau des Deckbelages, womit die Erweiterung abgeschlossen wird.

 

Text: Seraina Schöb
 

Roland Arena Rollski

ROLLSKIBAHN.

Die bestehende Rollskibahn wird auf 4,0 Kilometer erweitert.

Mehr