Absage - Grinduro 2020 | Biathlon Arena Lenzerheide

Absage - Grinduro 2020

Artikel - Absage - Grinduro 2020

​Grinduro, der bahnbrechende Mixed-Terrain-Event, bei dem die Party genauso wichtig ist, wie ein schnelles Rennen, hätte vom 26. bis 28. Juni 2020 seine Schweizer Premiere in Lenzerheide gefeiert. Die Erstaustragung des Anlasses, der die besten Elemente aus den beiden Radsportdisziplinen Gravel auf Schotterstrassen und Enduro-Mountainbike-Rennen kombiniert, wird nun aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt beziehungsweise auf den Sommer 2021 verschoben.

Die Premiere von Grinduro Schweiz in Lenzerheide findet damit erst im Sommer 2021 statt. Das genaue Datum hängt noch vom Rennkalender anderer Veranstaltungen ab, wird aber noch im Sommer 2020 bekanntgegeben.

Weitere Informationen zur Absage beziehungsweise zur Verschiebung findest du hier.

 

 

Die schweizerische Feriendestination Lenzerheide liegt im Kanto Graubünden und ist vor allem für den jährlich stattfindenden UCI Mountain Bike World Cup bekannt.. Die Berglandschaft um das Dorf bietet erstklassige Graveltouren mit grandioser Aussicht. Etwas weiter südlich schlängelt sich die Rhätische Bahn auf der UNESCO Welterbe Strecke durch das spektakuläre Albulatal. In dieser einmaligen Landschaft findet das erste Grinduro der Schweiz statt.

Das einzigartige Format von Grinduro kombiniert die besten Elemente von Mountainbike Enduro mit Strassenrennen im Grinder-Stil.

Kunst und Musik, exzellentes Essen, grossartige Leute und Camping gehören genauso zum Event wie die einzigartige Alpine Landschaft, die kniffligen Trails und die sich windenden Schotterstrassen. Im Jahr 2020 kommt Grinduro zum ersten Mal in die Schweiz, nach Lenzerheide!

 
Programm

Der Spass fängt am Freitagabend im Start-/Zielgelände in Lenzerheide an, wo das Grinduro Village dich willkommen heisst. Hast du einmal dein Auto geparkt, ist das gesamte Eventgelände zu Fuss erreichbar: Der Campingplatz im lichten Wald, der Camper-Stellplatz und die Festwirtschaft.

Fun Prolog
All jene, die an diesem Abend noch Spass auf ihren Velos haben möchten, schreiben sich für das Fun Prolog Rennen ein. Eine kurze Runde rund um die Biathlon Arena Lenzerheide auf Asphalt, Schotter und Dreck im Time Trial Format dient als Qualifikation – die schnellste Runde zählt. Für die Finalläufe im Eliminator-Format, mit 8 Rider pro Lauf, qualifizieren sich die besten 16 Damen und 32 Herren.

Alle anderen geniessen die Show, das Lagerfeuer, gute Musik und das Craft Bier.

Grinduro
Am Samstag befriedigen wir all deine Bedürfnisse: Mahlzeiten, eine großartige Atmosphäre, Race Action und Party hard. Nach deinem Frühstück im Nordic House warten wir an der Startlinie auf dich und dein Bike für das Rider Briefing, bevor du dich anschliessend auf den Weg machst.

Die Strecke ist herausfordernd (70 km lang und ca. 2'100 Höhenmeter bergauf und bergab über Asphalt, Schotter und Trails), aber der Grinduro ist kein Leidensfest. Bei einem Massenstart im Gran Fondo-Stil läuft der Tag dann in moderatem Tempo ab. Du kannst mit deinen Freunden ganz easy in die Pedale treten, da nicht das ganze Rennen zeitgemessen wird. Tatsächlich werden nur auf vier verschiedenen Teilstücken, Zeit genommen. Auf diese Weise belohnt Grinduro komplettesten Teilnehmer/in.

Grindurito
Nicht ganz so herausfordernd, aber dennoch das volle Grinduro-Erlebnis – bietet das Grindurito. Es ist ungefähr die Hälfte der Herausforderung von Grinduro ohne Zeitmessung. Es ist die perfekte Alternative, wenn deine Beine nicht für den grossen Kurs bereit sind.

Weitere Informationen zum Event sowie anmelden kannst du dich hier.

Packages

Grinduro Rider Package: CHF 222.00

  • Rennservice Grinduro: Startnummern, Zeitmessung, Jalonierung, Resultate etc.
  • Tourenverpflegung auf der Strecke
  • 1 Zeltplatz auf dem Eventgelände (Freitag bis Sonntag)
  • Frühstück am Samstag und Sonntag
  • Mittagessen inkl. Getränk am Samstag
  • Abendessen inkl. Getränk am Samstag
  • Live Konzert und Party
  • Kurtaxe

Grindurito Rider Package: CHF 222.00

  • Rennservice Grindurito: Startnummern, Jalonierung
  • Tourenverpflegung auf der Strecke
  • 1 Zeltplatz auf dem Eventgelände (Freitag bis Sonntag)
  • Frühstück am Samstag und Sonntag
  • Mittagessen inkl. Getränk am Samstag
  • Abendessen inkl. Getränk am Samstag
  • Live Konzert und Party
  • Kurtaxe

Jetzt dein Package buchen!