Lea Meier gewinnt zweimal Silber | Biathlon Arena Lenzerheide

Lea Meier gewinnt zweimal Silber

Artikel - Lea Meier gewinnt zweimal Silber

Grosser Erfolg für die BSO-Athletin Lea Meier. Sie holt sich im heutigen Biathlon Einzelstartrennen an den European Youth Olympics Festival (EYOF) in Sarajevo die Silbermedaille; dies nur 24 Stunden nach ihrem tollen Erfolg beim gestrigen Sprintrennen, wo sie sich ebenfalls den zweiten Rang sicherte. Lange sah es sogar nach Gold aus – doch die Französin Remonnay drehte auf der Schlussrunde nochmals richtig auf und distanzierte Lea Meier um knappe 2.9 Sekunden. Die Drittplatzierte Russin Tsyplukhina kam mit über 40 Sekunden Rückstand ins Ziel.

Lea Meier sagt zu ihrer Leistung: "Ich freue mich sehr über meine zwei Medaillen. Aus diesen schönen Momenten kann ich ganz viel Kraft schöpfen und ich weiss, dass ich auf dem richtigen Weg bin."

Yanis Keller, ebenfalls vom BSO, klassierte sich auf Rang 28 und war damit bester Schweizer.


EYOF - die europäische Multisportveranstaltung
Das Europäische Olympische Jugendfestival (kurz: EYOF), teilweise auch als Europäische Olympische Jugendspiele oder Olympisches Festival der Europäischen Jugend bezeichnet, ist eine europäische Multisportveranstaltung, die in den ungeraden Jahren zwischen den Olympischen Spielen stattfindet. Die europäischen Teilnehmer sind zwischen 13 und 17 Jahren alt und müssen hohe Auswahlkriterien und Leistungsanforderungen der nationalen Sportverbände erfüllen.

Die Teilnahme am EYOF soll die jungen Sportler mit internationalen disziplinübergreifenden Wettkampfsituationen bekannt machen und sie auf eine mögliche Teilnahme an den Olympischen Spielen vorbereiten. Die Athleten kämpfen in ausgewählten olympischen Sportarten um Medaillen. Die Zahl der Wettkämpfe ist gegenüber den Olympischen Spielen reduziert, um die Durchführung innerhalb einer Woche gewährleisten zu können. Wie bei den Olympischen Spielen brennt für die Dauer des Festivals eine Art olympische Flamme und es finden eine Eröffnungs- und Schlusszeremonie statt mit Fahnenträgern für jede teilnehmende Nation.

Ranglisten
12.02.2019 - EYOF Sarajevo Sprint Girls
12.02.2019 - EYOF Sarajevo Sprint Boys
13.02.2019 - EYOF Sarajevo Individual Girls
13.02.2019 - EYOF Sarajevo Individual Boys


Zahlen und Fakten zu Sarajevo und Istočno Sarajevo 2019

  • 9. – 16. Februar 2019
  • 2 Städte, 2 Entitäten: Sarajevo (Föderation Bosnien und Herzegowina) und Istočno Sarajevo (Republika Srpska)
  • 8 Sportarten
  • über 1000 Athleten aus 46 Ländern