Silvio Baselgia verlässt die Biathlon Arena Lenzerheide AG | Roland Arena

Silvio Baselgia verlässt die Biathlon Arena Lenzerheide AG

Biathlon Lenzerheide, Silvio Baselgia

Kategorie

Biathlon Lenzerheide

Silvio Baselgia trat am 15. November 2013 die Stelle als Betriebsleiter der Nordic & Biathlon AG an. Damals, 2013, stand lediglich eine Schiessanlage mit 30 Plätzen auf dem Areal, das der Gemeinde Lantsch/Lenz gehörte. 2014 stieg Michael Hartweg als Hauptinvestor und Förderer des Projekts ein und die Devise lautete: «Lenzerheide soll zum Schweizer Biathlon-Mekka werden». In den Jahren darauf wurde unter der Geschäftsführung von Baselgia konsequent und zielorientiert auf die sportliche Vision hingearbeitet. Das Resultat ist bekannt: 2023 wird die Ferienregion Lenzerheide erstmals Austragungsort einer Biathlon EM und eines Biathlon Weltcups sein. 2025 folgt mit der Weltmeisterschaft das grosse Highlight und bereits am 1. Mai 2022 wird Swiss-Ski als neue Hauptaktionärin das Steuer in der Arena übernehmen. 

Baselgia, massgeblich am erfolgreichen Aufbau beteiligt, war auch in verschiedensten Funktionen der lokalen OK’s ein sicherer Wert. Nun hat sich der 38-jährige Bündner entschieden, einen Kurswechsel einzuschlagen: «Wir haben in den letzten Jahren als Team ein Stück Schweizer Sportgeschichte geschrieben. Das macht mich stolz und freut mich besonders auch für die ganze Destination. Gleichzeitig kam in mir schon länger der Wunsch nach einer Veränderung auf. Nun ist der Zeitpunkt reif dafür: Im Sommer begebe ich mich auf neues Terrain und werde eine Funktion in der Versicherungsbranche antreten», so Baselgia. Der begeisterte Freizeitsportler arbeitete 20 Jahre in der Tourismus- und Sportbranche und war stets in der Ferienregion Lenzerheide verankert: «An dieser Stelle möchte ich einen besonderen Dank dem Verwaltungsrat, meinen Arbeitskollegen und den OK-Kernmitgliedern aussprechen – insbesondere danke ich ihnen für das Vertrauen, das sie mir über all die Jahre entgegenbrachten. Mein Rucksack ist gefüllt mit wertvollen Erfahrungen und Begegnungen, die mir viel bedeuten und die mich auch stets weiterbrachten. Natürlich werde ich weiterhin mit grossem Interesse das Geschehen in der Roland Arena verfolgen, wenn auch künftig mit dem Aussenblick.» Die Gesamtleitung und Verantwortung der Roland Arena (Biathlon Arena Lenzerheide AG) bleibt unverändert bei Benedikt Zumsteg (CEO). 

Zum Abschied ein IBU Cup
Michael Hartweg, Verwaltungsratspräsident der Biathlon Arena Lenzerheide AG, lässt sich zu Baselgias Entscheid wie folgt zitieren: «Nach mehr als acht Jahren voller Tatendrang für die „Mission Biathlon“ und als erster und in der Anfangszeit auch einziger Mitarbeiter der Betriebsgesellschaft überhaupt, prägte Silvio Baselgia die Biathlon-Entwicklung immens. Ich danke ihm von Herzen für seinen unermüdlichen Einsatz. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm ganz viel Freude und Elan, auch wenn ich seine Entscheidung bedauere.“ 

Für Baselgia steht noch ein letzter grosser Anlass vor der Tür. Vom 3. - 6. März findet in der Roland Arena der IBU Cup statt – das ist die zweithöchste Wettkampfstufe im Biathlonsport. Die Organisation für diesen internationalen Event läuft bereits auf Hochtouren. Und für Baselgia ist klar: „Ich werde auch bei meinem letzten Einsatz als OK-Präsident zusammen mit dem ganzen Team nochmals alles geben. Die Athleten haben unser Bestes verdient.“ 
 


Kontakt:
Caroline Kalberer
Medienkoordination Roland Arena 
medien@rolandarena.ch 
+41 79 516 62 94

Bild

Biathlon Lenzerheide, Silvio Baselgia