Das Wintersportfestival geht in die zweite Runde | Roland Arena

Das Wintersportfestival geht in die zweite Runde

Wintersportfestival

Nach der erfolgreichen Erstaustragung im vergangenen Jahr ist Lenzerheide bereit für das zweite Wintersportfestival am 7. März 2020. Der integrative Anlass ermöglicht Kindern, Jugendlichen und Junggebliebenen mit und ohne Beeinträchtigung, Wintersport in allen Facetten zu erleben. Organisatoren sind die Lions Clubs Lenzerheide, Thusis und Savognin/Surses in Zusammenarbeit mit der hejaheja Stiftung, Special Olympics Switzerland und der Biathlon Arena Lenzerheide.

Dass in der Biathlon Arena Lenzerheide mehr als Biathlon und Langlauf ausgetragen werden kann, beweist das integrative Wintersportfestival mit insgesamt 6 verschiedenen Disziplinen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit Ski Alpin, Langlauf/Schneeschuhlaufen, Biathlon, Skisprung, Curling und Schlitteln/Wheelblade-Parcour behindertengerecht (sitzend, stehend oder sehbehindert) auszuprobieren. Die Sportarten können zwischen 10 und 15 Uhr in einem Turnus absolviert werden. Der Spass steht dabei im Vordergrund und es ist allen freigestellt, wie viele Sportarten ausprobiert werden.

Gegenüber dem Vorjahr wurde das Festival um einen zusätzlichen Posten, Schlitteln/Wheelblade-Parcour, ergänzt. Gemäss Elvira Hitz von Special Olympics Switzerland sei die zusätzliche Sportart integriert worden, um das Angebot für Menschen mit einer starken Beeinträchtigung nebst dem Dualskifahren weiter auszubauen. Zudem sei Schlitteln eine typische Wintersportart, die einfach nicht fehlen darf. Das Wintersportfestival ist aber keinesfalls nur für Menschen mit einer Beeinträchtigung konzipiert, sondern für alle Liebhaber des Wintersports. Ziel der Organisatoren ist, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sich gemeinsam im Schnee sportlich betätigen.

Das Bistro Bualino verpflegt die Teilnehmenden sowie Zuschauerinnen und Zuschauer von 8.30 bis 17.30 Uhr. So können vor oder nach der körperlichen Anstrengung die Energiespeicher aufgeladen werden. Alle Teilnehmenden erhalten zudem ein kleines Präsent zur Erinnerung. Die Anmeldung ist per sofort geöffnet unter biathlonarena.ch/festival und schliesst am 22. Februar 2020. Nachmeldungen sind anschliessend am 7. März 2020 direkt bei der Biathlon Arena Lenzerheide möglich.