Ein wettkampfreicher Winter steht der Roland Arena bevor | Roland Arena

Ein wettkampfreicher Winter steht der Roland Arena bevor

Roland Arena FIS Tour de Ski Lenzerheide

Im kommenden Winter 2021/22 ist die Roland Arena in Lantsch/Lenz gleich drei Mal Schauplatz von internationalen Wettkämpfen. Im Dezember erfolgt die Austragung der Winteruniversiade sowie der Auftakt der FIS Tour de Ski. Anfangs März starten die Biathleten am IBU Cup in Lenzerheide.

Der Winter 2021/22 startet für die Wettkampforganisatoren von Biathlon Lenzerheide bereits mit einem gefüllten Wettkampfkalender. Der Beginn erfolgt durch die Winteruniversiade vom 11. bis 21. Dezember 2021. Der zweitgrösste Multisport-Event im Winter, nach den Olympischen Winterspielen, findet in der Zentralschweiz und Graubünden statt. Lenzerheide ist Host der Biathlon- und Ski-Orienteering-Wettkämpfe. «Nach der Pandemiebedingten Absage im letzten Winter, freuen wir uns, dass die 30. Austragung des Multisport-Events nun hoffentlich doch noch gelingt», so Hannes Parpan, OK-Präsident LOK Lenzerheide.

Nur gerade eine Woche später trifft sich die Langlauf-Elite zum Auftakt der FIS Tour de Ski 2021/22 in der Roland Arena in Lantsch/Lenz. Auf dem Programm stehen am 28./29. Dezember 2021 ein Sprintrennen in der freien Technik und Einzelstartrennen in der klassischen Technik. Das Mehretappenrennen gastiert bereits zum fünften Mal in der Ferienregion Lenzerheide und ist ein beliebtes Langlauf-Fest, das im Zwei-Jahres-Rhythmus rund 10 000 Fans aus der ganzen Schweiz begeistert. Im Anschluss an die Rennen in Lenzerheide zieht die Tour weiter nach Oberstdorf und Val die Fiemme.

Neue Wettkampfformen am IBU Cup
Vom 28. Februar bis 6. März 2022 stehen Nachwuchs- und Elite-Athleten gemeinsam am IBU Cup am Start. Der zweitletzte IBU Cup der Saison verspricht nochmals viel Spannung, bevor in Ridnaun die Gesamtwertungssiegenden im IBU Cup erkoren werden. Die Athleten haben drei Wettkampfformate zur Auswahl: ein Sprintwettkampf, ein Super Sprint und einen Massenstart.

Sowohl der Super Sprint wie auch der Massenstart 60 sind neue Wettkampfformen im Biathlon. Die IBU hat nach erfolgreichen Tests im vergangenen Winter beschlossen, die neuen Formate bei weiteren etablierten Organisatoren zu testen. Lenzerheide kann so weitere Akzente als verlässlicher Partner des Weltverbandes IBU setzen. Das Ziel ist es, in den kommenden Jahren die neuen Formate auch in der höchsten Liga im Weltcup zur Austragung zu bringen, um die Attraktivität des Biathlonsports weiter voranzutreiben.

Ausblick erster Biathlon-Weltcup und Biathlon-Weltmeisterschaften in Lenzerheide
Nach der historischen Zusage der Elite Biathlon-Weltmeisterschaft im Februar 2025 hat Lenzerheide im vergangenen Winter ebenfalls den Zuspruch einen ersten Biathlon-Weltcup erhalten. In der Saison 2023/24 (Dezember 2023) werden in der Roland Arena in Lantsch/Lenz erstmals Weltcup-Wettkämpfe stattfinden. In der Saison zuvor (Januar 2023) werden gleichenorts zu dem die IBU Open European Championships ausgetragen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Seraina Schöb
+41 79 586 92 45 ¦ medien@biathlon-lenzerheide.swiss