Junge Biathlonstars setzten zum Volltreffer an | Roland Arena

Junge Biathlonstars setzten zum Volltreffer an

Junge Biathlonstars

Kategorie

Roland Arena

Am Samstag, 18. September 2021 wurde die Wettkampfsaison 2021/22 in der Roland Arena in Lenzerheide offiziell eingeläutet. Zur Austragung kam der Leonteq Kids Cup & Fun Biathlon. Die Sommer Nachwuchswettkampfserie unter dem Dach von Swiss-Ski fand grossen Anklang bei den jungen Biathletinnen und Biathleten.

Am vergangenen Samstag, 18. September 2021, starteten 100 Nachwuchsathleten ab acht Jahren beim Leonteq Kids Cup & Fun Biathlon. In enger Zusammenarbeit mit Swiss-Ski kamen die Athletinnen und Athleten in den Genuss eines professionellen Sommerwettkampfes in der Roland Arena in Lantsch/Lenz. «Ein Sommerbiathlon-Wettkampf komplettiert unsere Jahresplanung, die für die Ferienregion Lenzerheide ebenfalls sehr wichtig ist. Auch wenn uns künftig grosse Anlässe erwarten, so liegt uns die Nachwuchsarbeit übers ganze Jahr hinweg sehr am Herzen. Die begeisterten Kindergesichter bestätigen uns in dieser Strategie», wie Silvio Baselgia, Geschäftsführer Competition & Performance sagt.

Wie viel die Roland Arena in die Nachwuchsarbeit investiert, verrät unter anderem ein Blick in das interne Buchungssystem. Zweimal jährlich kommt in der Roland Arena das J+S Camp Biathlon und Langlauf von graubündenSport mit jeweils 50 Kindern zur Austragung. Der Biathlon Stützpunkt Ostschweiz hat rund 100 Stützpunkttrainings vor Ort und auch Swiss Cycling und Swiss Orienteering nutzen die multifunktionale Sportarena als Trainingsstützpunkt für ihre Athleten. «Im Zentrum der Arena steht immer die Sportart Biathlon, dafür wurde sie ursprünglich errichtet. Das ist unser Steckenpferd. Ein Athletikraum, eine Unterkunft, die Verpflegung oder die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten in der Ferienregion sind jedoch sportartenunabhängig. Die vielen unterschiedlichen Sportler beleben die Anlage und das gefällt mir», wie Benedikt Zumsteg, CEO der Roland Arena, anfügt. Ein Wettkampf-Highlight für alle Nachwuchsathleten bilden im März die Helvetia Nordic Games – die grösste Wettkampfserie für den Schweizer Nachwuchs in den nordischen Disziplinen. Am 19./20. März 2022 werden rund 200 Nachwuchsathleten in Lantsch/Lenz erwartet, die dann im Final der Serie «Helvetia Nordic Trophy», um den Saisonsieg kämpfen.

Stiftung hilft durch finanzielle Förderung
Ein weiterer Pfeiler dieser Gesamtstrategie bildet die Biathlon Förderstiftung, welche von Carola und Michael Hartweg initiiert wurde. Sie setzt sich ebenfalls für die Athleten und gemeinnützige Infrastrukturprojekte in der Arena ein. Jahr für Jahr konnten die Gönnereinnahmen gesteigert werden und im laufenden Geschäftsjahr wurden 27 Athletengesuche gutgeheissen. Diese Förderung ist in erster Linie möglich aufgrund von zahlreichen und grosszügigen Gönnerbeiträgen. Carola Hartweg, Stiftungsratsmitglied sagt: «Um wirklichen Schwung zu erzeugen und die gewünschte Entwicklung voranzubringen, müssen wir auf mehreren Ebenen massgeschneiderte Pakete für die Athleten schaffen. So können wir uns insbesondere auch im Nachwuchsbereich professionalisieren. Wir danken unseren Gönnern und Partnern herzlich für das Engagement. Der grosse Support im Rücken hilft uns sehr.»

Bild
Bild
Bild
Bild