Auszeichnung NLZ | Roland Arena

Auszeichnung NLZ

Roland Arena

Biathlon Arena Lenzerheide erneut ausgezeichnet

Nach dem Erhalt der IBU-A-Lizenz im vergangenen Jahr, darf die Biathlon Arena Lenzerheide AG seit gestern die Auszeichnung als nationales Leistungszentrum Biathlon von Swiss-Ski tragen. In Zusammenarbeit mit der Sportschule Davos ist die Biathlon Arena Lenzerheide somit der Nachwuchsförderer im Bereich Biathlon in der Schweiz.

Am gestrigen Medientreffen von Swiss-Ski Biathlon standen für einmal nicht nur die Schweizer Biathleten im Fokus sondern auch die Swiss-Ski Label Vergabe an die Biathlon Arena Lenzerheide. Christoph Baer, Direktor Nordic Swiss-Ski, betonte bei der Übergabe das professionelle und attraktive Angebot der Arena in Lenzerheide. Athleten finden hier die Infrastruktur, die es benötigt um gut vorbereitet in die Saison starten zu können. Dass das Label aber nicht nur Lob sondern auch Verpflichtung darstellt bestätigt die Präsidentin des Biathlon Stützpunkt Ostschweiz, Carola Hartweg. Auf dem Weg zum ersten Biathlon Weltcup in Lenzerheide ist die Auszeichnung als nationales Leistungszentrum Biathlon ein weiterer wichtiger Meilenstein.

Hannes Parpan, Verwaltungsrat Biathlon Arena Lenzerheide, präsentiert indes die weiteren Projekte und betont, dass der Biathlon Weltcup Lenzerheide unlängst von einem Traum in ein erreichbares Ziel übergegangen ist. Mit der Erweiterung der Rollskibahn, die hoffentlich nächstes Jahr startet, sowie der Durchführung der Jugend- und Junioren WM 2020 erreicht Lenzerheide bald zwei nächste Etappenziele auf dem Weg zum Biathlon Weltcup.

Erfolgreicher Testwettkampf in Lenzerheide
Am 22./23. November 2018 hat Swiss-Ski Biathlon einen Testwettkampf lanciert, an dem auch internationale Verbände am Start waren. Vor allem die Franzosen sind mit einer grossen und sehr starken Delegation in die Schweiz gereist. Der Formzustand der Schweizer Biathleten stimmt zuversichtlich für den ersten Biathlon Weltcup in Pokljuka, Slowenien Anfang Dezember. Unter den Top 5 sind gleich drei Schweizer Herren zu finden, wobei Mario Dolder Platz 1 für die Schweiz sicherte. Bei den Damen konnten die gewünschten Leistungen heute noch nicht wie gewünscht abgerufen werden.