IBU Wettkämpfe 2018/19 | Roland Arena

IBU Wettkämpfe 2018/19

IBU Cup Lenzerheide

Kategorie

Biathlon Lenzerheide

Biathlon Doppel-Anlass in Lenzerheide 
 
Die Biathlon Arena Lenzerheide darf in diesem Winter gleich zwei IBU Veranstaltungen durchführen. Vom 13. bis 16. Dezember 2018 findet der IBU Junior Cup statt. Im Januar folgt vom 22. bis 27. Januar 2019 der IBU Cup. Beim IBU Junior Cup gibt es einen Teilnehmerrekord mit 280 Athleten aus 37 Nationen. Die Anmeldefrist für den IBU Cup läuft noch. 

 
Kurz vor Weihnachten ist die internationale Biathlon-Nachwuchsszene zum dritten Mal zu Gast in der Biathlon Arena Lenzerheide. 280 Athleten aus 37 Nationen im Alter von 19 bis 20 Jahren haben sich für den IBU Junior Cup angemeldet und verzeichnen einen Teilnehmerrekord. Die Athleten stammen aus 37 Nationen. Jeder IBU Mitgliedsverband darf 7 männliche und 7 weibliche Athleten einschreiben. Gleich sechs Nationen (SUI, CZE, FRA, GER, RUS, UKR) haben das volle Kontingent ausgenutzt und reisen mit 14 Athleten nach Lenzerheide.  
 
An den Biathlon Wettkämpfen der IBU Junior Cup Serie sind Junioren und Jugendwettkämpfer am Start. In jedem Cup sind zwei Wettkämpfe aus Einzel, Sprint, Verfolgung und Staffel enthalten. In Lenzerheide wird ein Einzel- und Sprint-Wettkampf ausgetragen. Pro Saison gibt es 4 IBU Junior Cups wobei der letzte Cup als offene Junioreneuropameisterschaft gewertet wird.  
 
IBU Jugend- und Junioren WM 2020 im Blickfeld
Packende Biathlonwettkämpfe sind garantiert, denn die Stars von morgen lassen nichts anbrennen. Im Hinblick auf die Jugend- und Junioren WM 2020 in Lenzerheide ist der Junior Cup für viele Athleten ein wichtiger Gradmesser, um ein Gefühl für den WM-Austragungsort zu bekommen - und für alle Biathlonfans und Sportbegeisterten die Gelegenheit, die faszinierende Sportart hautnah mitzuerleben. 
 
Nachwuchs- und Weltcupathleten im Januar am Start
Nach erfolgreicher Durchführung des IBU Cup im Dezember 2017 wird vom 22. bis 27. Januar 2019 zum zweiten Mal ein IBU Cup in Lenzerheide ausgetragen. Beim IBU Cup werden rund 300 Athletinnen und Athleten aus 40 Nationen erwartet. Es handelt sich um die zweithöchste internationale Wettkampfserie, welche direkt unter dem Weltcup angesiedelt ist.  
 
Je nach Nationenranking dürfen 3 bis 8 Athleten pro Nationalverband an den Wettkämpfen starten. Die IBU Cup Athleten erkämpfen sich Qualifikationspunkte für den IBU Weltcupstart. Am Start sind neben den Nachwuchsathleten auch Weltcupathleten, welche ihre Leistung in der Saison noch nicht abrufen konnten und für die Nominierung im Weltcup kämpfen. Deshalb findet zwischen IBU-Cup und Weltcup - insbesondere bei den stärksten Nationen mit den meisten Athleten - immer wieder ein Austausch zwischen Welt- und IBUCup statt.  
 
Interessante und packende Biathlonwettkämpfe auf hohem Niveau werden an beiden Wochenende geboten. Für Biathlonfans und anderen Sportbegeisterten eine Gelegenheit die faszinierende Sportart hautnah mitzuerleben.